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	<title>Bodybuilding Bücher und Doping</title>
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	<description>DER Weblog rund ums Doping</description>
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		<title>Neu bei FTW Publishing: Das Schwarze Buch 2010</title>
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		<pubDate>Sun, 20 Sep 2009 12:37:33 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[Der Fachverlag für Bodybuilding und Anabolika relevante Themen FTW Publishing hat die Neuauflage vom Schwarzen Buch nun auch in sein Lieferprogramm aufgenommen. Anabole Steroide &#8211; Das Schwarze Buch 2010 rundet damit das Lieferprogramm was sich u.a. aus der anspruchsvollen Kultsteroide Reihe zusammensetzt noch weiter ab. Wer sich also mit den Gedanken trägt eine größere Bestellung [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=bbbud.wordpress.com&amp;blog=7125941&amp;post=102&amp;subd=bbbud&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Der Fachverlag für Bodybuilding und Anabolika relevante Themen <a href="http://www.ftw-publishing.com/shop/">FTW Publishing</a> hat die Neuauflage vom Schwarzen Buch nun auch in sein Lieferprogramm aufgenommen. <a href="http://www.ftw-publishing.com/shop/product_info.php/info/p159_Anabole-Steroide---Das-Schwarze-Buch-2010.html">Anabole Steroide &#8211; Das Schwarze Buch 2010 </a> rundet damit das Lieferprogramm was sich u.a. aus der anspruchsvollen <a href="http://www.ftw-publishing.com/shop/index.php/cat/c44_Kultsteroide.html">Kultsteroide</a> Reihe zusammensetzt noch weiter ab. Wer sich also mit den Gedanken trägt eine größere Bestellung aufzugeben und sich für weitere Bücher über  <a href="http://www.ftw-publishing.com/shop/product_info.php/info/p146_Manneskraft-reloaded---Der-Potenzpillen-Guide.html">Libido und Potenz</a> und Bräunungsmittel wie <a href="http://www.ftw-publishing.com/shop/product_info.php/info/p206_Melanotan---Br-une-aus-der-Spritze.html">Melanotan</a> interessiert wird in dem Verlags eigenen Shop fündig.</p>
<p><img class="aligncenter size-full wp-image-103" title="FTW Publishing" src="http://bbbud.files.wordpress.com/2009/09/logo.gif?w=700&#038;h=70" alt="FTW Publishing" width="700" height="70" /></p>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/bbbud.wordpress.com/102/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/bbbud.wordpress.com/102/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/bbbud.wordpress.com/102/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/bbbud.wordpress.com/102/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/bbbud.wordpress.com/102/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/bbbud.wordpress.com/102/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/bbbud.wordpress.com/102/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/bbbud.wordpress.com/102/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/bbbud.wordpress.com/102/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/bbbud.wordpress.com/102/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/bbbud.wordpress.com/102/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/bbbud.wordpress.com/102/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/bbbud.wordpress.com/102/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/bbbud.wordpress.com/102/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=bbbud.wordpress.com&amp;blog=7125941&amp;post=102&amp;subd=bbbud&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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		<title>Anabole Steroide &#8211; Das Schwarze Buch 2010</title>
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		<pubDate>Sat, 05 Sep 2009 15:02:29 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[Endlich tut sich mal wieder was auf den Markt für Bodybuildingliteratur und es erwartet Euch ein richtiger Kracher! Die Firma BMS-Sporternährung bringt das allseits beliebte Schwarze Buch in einer neuen Fassung auf den Markt. Das von D.Sinner verfasste Standardwerk zum Thema Anabole Steroide kommt neben den üblichen Updates nach der Herstellerseite mit teilweise ganz neuen [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=bbbud.wordpress.com&amp;blog=7125941&amp;post=96&amp;subd=bbbud&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Endlich tut sich mal wieder was auf den Markt für Bodybuildingliteratur und es erwartet Euch ein richtiger Kracher! Die Firma <a href="http://www.bmsshop.de/index.php">BMS-Sporternährung</a> bringt das allseits beliebte Schwarze Buch in einer neuen Fassung auf den Markt. Das von D.Sinner verfasste Standardwerk zum Thema Anabole Steroide kommt neben den üblichen Updates nach der Herstellerseite mit teilweise ganz neuen Kapiteln daher u.a. bezüglich Designersteroide und pro-anabole Supplements. <a href="http://www.bmsshop.de/Literatur/Poster/Buecher/Neuauflage-ANABOLE-STEROIDE-2010-Das-Schwarze-Buch::423.html">Anabole Steroide &#8211; Das Schwarze Buch 2010</a> wird voraussichtlich in der 37. Kalenderwoche (zwischen 7-12 September) bei BMS erscheinen, man darf gespannt sein!</p>
<p><a href="http://www.bmsshop.de/Literatur/Poster/Buecher/Neuauflage-ANABOLE-STEROIDE-2010-Das-Schwarze-Buch::423.html"><img class="aligncenter size-full wp-image-97" title="423_0" src="http://bbbud.files.wordpress.com/2009/09/423_0.jpg?w=700" alt="423_0"   /></a></p>
<ul>
<li>Jetzt mehr als 1000 großformatige Seiten!</li>
<li>Jetzt mit mehr als 3000 Farbfotos!</li>
<li>100 umfassende Medikamentenprofile!</li>
<li>38 Kapitel!</li>
<li>Wachstumshormon, IGF-1, Insulin</li>
<li>Aktuellste Handelsnamenlisten!</li>
<li>Neue Anwendungsbeispiele</li>
<li>Alles über mögliche Nebenwirkungen!</li>
</ul>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/bbbud.wordpress.com/96/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/bbbud.wordpress.com/96/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/bbbud.wordpress.com/96/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/bbbud.wordpress.com/96/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/bbbud.wordpress.com/96/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/bbbud.wordpress.com/96/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/bbbud.wordpress.com/96/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/bbbud.wordpress.com/96/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/bbbud.wordpress.com/96/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/bbbud.wordpress.com/96/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/bbbud.wordpress.com/96/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/bbbud.wordpress.com/96/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/bbbud.wordpress.com/96/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/bbbud.wordpress.com/96/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=bbbud.wordpress.com&amp;blog=7125941&amp;post=96&amp;subd=bbbud&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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		<title>Untergrund Potenzpille aus Dapoxetin und Sildenafil?</title>
		<link>http://bbbud.wordpress.com/2009/06/03/untergrund-potenzpille-aus-dapoxetin-und-sildenafil/</link>
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		<pubDate>Wed, 03 Jun 2009 16:49:32 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[Die offizielle Zulassung von Dapoxetin unter dem Namen Priligy® zur Behandlung des vorzeitigen Samenergusses (vorzeitige Ejakulation, Ejaculatio praecox) treibt immer neue Blüten. Es ist kein Geheimnis das diverse Firmen bzw. Untergrundlaboratorien (ULabs, UGLs) illegale Generika von Phosphodiesterase-5-Hemmer wie  Sildenafil (Viagra®) Tadalafil (Cialis®), Vardenafil (Levitra®) produzieren und vertreiben. Da passt Dapoxetin als ein weiteres &#8222;Lifestyle Medikament&#8220; [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=bbbud.wordpress.com&amp;blog=7125941&amp;post=80&amp;subd=bbbud&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Die offizielle Zulassung von Dapoxetin unter dem Namen Priligy® zur Behandlung des vorzeitigen Samenergusses (vorzeitige Ejakulation, Ejaculatio praecox) treibt immer neue Blüten. Es ist kein Geheimnis das diverse Firmen bzw. <a href="http://www.ftw-publishing.com/anabolika-lexikon/untergrundlabor-untergrundlaboratorium/">Untergrundlaboratorien</a> (ULabs, UGLs) illegale Generika von <a href="http://anabolika.wordpress.com/2008/08/13/manneskraft-reloaded-der-potenzpillen-guide/">Phosphodiesterase-5-Hemmer</a> wie  Sildenafil (Viagra®) Tadalafil (Cialis®), Vardenafil (Levitra®) produzieren und vertreiben. Da passt Dapoxetin als ein weiteres &#8222;Lifestyle Medikament&#8220; wie Sildenafil  recht gut in das illegale Portfolio. Sicher ist das sich bereits illegale Generika von Dapoxetin in der Pipeline von unlizensierten Herstellern befinden und bald auf den europäischen Schwarzmarkt auftauchen. Nicht ohne Grund hat die <a href="http://www.janssen-cilag.de">Janssen-Cilag GmBH</a> als Hersteller von Priligy® einen  Echtheits-Check auf der firmeneigenen Homepage implementiert. Neu sind aber die Gerüchte das im Untergrund ernsthaft darüber nachgedacht wird ob es möglich ist eine &#8222;Superpotenzpille&#8220; aus Dapoxetin und einem PDE 5 Hemmer wie Sildenafil herzustellen um so dem Sexleben der Konsumenten von derartigen Lifestyle Medikamenten einen weiteren Kick zu bescheren. Dazu noch jeweils einen Sprühstoss <a href="http://www.ftw-publishing.com/shop/product_info.php/info/p206_Melanotan---Br-une-aus-der-Spritze.html">Bremelanotid</a> in jedes Nasenloch und der Konsument verwandelt sich in ein &#8222;Super Potentes  Sexmonster&#8220;. Stellt sich noch die Frage der Risken und Nebenwirkungen, aber vor allem der Wechselwirkungen einer solchen Kombination? Es wird zwar bereits eine derartige Kombination über das Netz vertrieben, aber aufgrund der zeitnahen Markteinführung ist noch von einem Fake auszugehen.</p>
<p>Neues zum Thema in Kürze!</p>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/bbbud.wordpress.com/80/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/bbbud.wordpress.com/80/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/bbbud.wordpress.com/80/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/bbbud.wordpress.com/80/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/bbbud.wordpress.com/80/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/bbbud.wordpress.com/80/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/bbbud.wordpress.com/80/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/bbbud.wordpress.com/80/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/bbbud.wordpress.com/80/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/bbbud.wordpress.com/80/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/bbbud.wordpress.com/80/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/bbbud.wordpress.com/80/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/bbbud.wordpress.com/80/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/bbbud.wordpress.com/80/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=bbbud.wordpress.com&amp;blog=7125941&amp;post=80&amp;subd=bbbud&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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		<title>Dapoxetin (Priligy) Fälschungen im Umlauf</title>
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		<pubDate>Mon, 25 May 2009 13:20:11 +0000</pubDate>
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		<description><![CDATA[Der Wirkstoff Dapoxetin der eigentlich zur Behandlung von Formen der Depressionen entwickelt worden war darf seit diesem Jahr zur bedarfsorientierte Behandlung der Ejaculatio praecox (vorzeitige Ejakulation) bei Männern zwischen 18 und 64 Jahren eingesetzt werden. Seit die Janssen-Cilag GmBH im April die Zulassung von Priligy® (Dapoxetin) für fünf europäische Länder bekannt gab hat sich seit [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=bbbud.wordpress.com&amp;blog=7125941&amp;post=72&amp;subd=bbbud&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Der Wirkstoff Dapoxetin der eigentlich zur Behandlung von Formen der Depressionen entwickelt worden war darf seit diesem Jahr zur bedarfsorientierte Behandlung der Ejaculatio praecox (<a href="http://www.ftw-publishing.com/shop/product_info.php/info/p146_Manneskraft-reloaded---Der-Potenzpillen-Guide.html">vorzeitige Ejakulation</a>) bei Männern zwischen 18 und 64 Jahren eingesetzt werden. Seit die Janssen-Cilag GmBH im April die Zulassung von Priligy® (Dapoxetin) für fünf europäische Länder bekannt gab hat sich seit der Markteinführung in Österreich am 1 Mai eine Menge getan. Noch vor der offiziellen Markteinführung in den anderen EU Ländern (u.a. Deutschland) scheint es auf den Schwarzmarkt  für Medikamenten so zu rumoren das die Janssen-Cilag GmBH schonmal vorsorglich auf ihrer HP einen <a href="http://secure-jc.be.jnj.com/product/detail.jhtml?itemname=priligy">Priligy® Echtheits-Check</a> implementiert hat um Patienten die Möglichkeit zu geben die Echtheit des verschriebenen Medikaments zu überprüfen.</p>
<p>Stellt sich nur die Frage welchen Sinn das macht für Personen die Dapoxetin schon jetzt, ähnlich wie <a href="http://www.potenzmittel24.info/index.html">Sildenafil</a>, als Lifestyle Medikament ansehen  und nur auf  die überlicherweise in China illegal produzierten Generika von  Priligy® (Dapoxetin) warten?</p>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/bbbud.wordpress.com/72/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/bbbud.wordpress.com/72/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/bbbud.wordpress.com/72/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/bbbud.wordpress.com/72/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/bbbud.wordpress.com/72/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/bbbud.wordpress.com/72/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/bbbud.wordpress.com/72/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/bbbud.wordpress.com/72/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/bbbud.wordpress.com/72/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/bbbud.wordpress.com/72/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/bbbud.wordpress.com/72/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/bbbud.wordpress.com/72/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/bbbud.wordpress.com/72/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/bbbud.wordpress.com/72/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=bbbud.wordpress.com&amp;blog=7125941&amp;post=72&amp;subd=bbbud&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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	</item>
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		<title>Hormonersatztherapie beim Mann</title>
		<link>http://bbbud.wordpress.com/2009/03/27/hormonersatztherapie-beim-mann/</link>
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		<pubDate>Fri, 27 Mar 2009 12:46:11 +0000</pubDate>
		<dc:creator>bbbud</dc:creator>
				<category><![CDATA[Artikel]]></category>
		<category><![CDATA[AAS]]></category>
		<category><![CDATA[ADAM]]></category>
		<category><![CDATA[anabole/androgene Steroide]]></category>
		<category><![CDATA[Anabolika]]></category>
		<category><![CDATA[Androgen Decline in the Aging Male]]></category>
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		<category><![CDATA[PADAM]]></category>
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		<category><![CDATA[Testosteron]]></category>
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		<category><![CDATA[Wechseljahre beim Mann]]></category>

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		<description><![CDATA[Das männliche Sexualhormon Testosteron ist der Dreh- und Angelpunkt der zum Teil kontroversen Hormonersatztherapie. Dieser Themenkomplex lässt sich unterteilen in einen aufgrund einer Erkrankung bedingten Testosteronmangel und einen deutlich davon abgegrenzten, als Folge des natürlichen Alterungsprozesses. Beide haben allerdings eine direkte Auswirkung auf die männliche Sexualität. Die Grundlage einer Hormonersatztherapie ist die Bestimmung des freien [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=bbbud.wordpress.com&amp;blog=7125941&amp;post=54&amp;subd=bbbud&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Das männliche Sexualhormon Testosteron ist der Dreh- und Angelpunkt der zum Teil kontroversen Hormonersatztherapie. Dieser Themenkomplex lässt sich unterteilen in einen aufgrund einer Erkrankung bedingten Testosteronmangel und einen deutlich davon abgegrenzten, als Folge des natürlichen Alterungsprozesses. Beide haben allerdings eine direkte Auswirkung auf die männliche Sexualität. Die Grundlage einer Hormonersatztherapie ist die Bestimmung des freien Testosterons, das durch unterschiedliche Verfahren gemessen werden kann. Die exaktesten Bestimmungen erfolgen durch die aufwendige Technik der Equilibrium-Dialyse bzw. der Ultrazentrifugation. Da aber diese Verfahren zumeist für die Routineanalytik ausscheiden, ist die am häufigsten verwendete Methode die mit Fehlerquellen behaftete Messung im Blutserum. Um diese Fehlerquellen zu minimieren, empfiehlt sich die parallele Bestimmung des Gesamt-Testosterons sowie das Sexualhormon bindende Globulin (SHBG) und die rechnerische Ermittlung des freien Testosterons. Dieser Aufwand ist nötig, da Testosteron im Blut zu einem überwiegenden Anteil an Protein gebunden ist.</p>
<p>Testosteron ist zu ca. zwei Dritteln in einer inaktiven Form (SHBG) und mit einer geringeren Affinität (ca. ein Drittel) an unspezifische Proteine wie Albumin gebunden. Die Bestimmung des freien Testosterons (fT) misst dabei den ungebundenen Testosteronanteil, der dem Körper direkt zur Verfügung steht. Das bioverfügbare Testosteron (BAT) beinhaltet neben dem frei Verfügbaren (fT) das an Albumin gebundene Testosteron, was der Körper auch relativ schnell zur Verfügung stellen kann. Die Referenzbereiche des freien Testosterons liegen bei gesunden Männern im Alter von 17-65 Jahren bei ca. 0,091 &#8211; 0,579 nmol/l (1,59-2,95 %) und in der bioverfügbaren Variante (BAT) bei ca. 2,14-13,6 nmol/l (37,3-69,1 %). Diese Referenzwerte müssen nicht grundsätzlich übertragbar sein, denn oftmals haben Labore voneinander abweichende Referenzen, und die hier genannten Werte stellen lediglich einen Anhaltspunkt dar auf Basis der am meisten zitierten Studie, ohne individuelle Umstände und das genaue Alter zu berücksichtigen.</p>
<p>Davon ausgehend, dass ein krankhafter Testosteronmangel bzw. Androgenmangel von dem behandelnden Mediziner festgestellt wird, lässt sich zumeist von Formen des Hypogonadismus ausgehen. Der primäre Hypogonadismus zeichnet sich durch eine Störung der Gonaden (beim Mann die Hoden), der sekundäre durch eine Störung der Hypophyse und der tertiäre durch eine Fehlfunktion des Hypothalamus aus. Die Auswirkungen von dauerhaft niedrigen Androgenwerten sind vielfältig, auszugsweise wären anzuführen:</p>
<p><strong>Vasomotorische und nervöse Symptome</strong></p>
<ul class="unIndentedList">
<li>Hitzewallungen</li>
<li>Schlaflosigkeit</li>
<li>Nervosität</li>
</ul>
<p><strong>Psychische Beschwerden</strong></p>
<ul class="unIndentedList">
<li>Reizbarkeit und Lethargie</li>
<li>verringertes Wohlbefinden</li>
<li>Motivationsmangel</li>
<li>geringe mentale Energie</li>
<li>Schwierigkeiten mit dem Kurzzeitgedächtnis</li>
<li>Depression</li>
<li>geringes Selbstbewusstsein</li>
<li>Angstgefühle</li>
</ul>
<p><strong>Männlichkeit </strong></p>
<ul class="unIndentedList">
<li>verringerte Kraft und physische Energie</li>
<li>verringerte Muskelmasse</li>
<li>Verlust der Schambehaarung</li>
<li>Fettleibigkeit</li>
</ul>
<p><strong>Sexualität</strong></p>
<ul class="unIndentedList">
<li>geringere Libido</li>
<li>verringerte sexuelle Aktivität</li>
<li>abgeschwächte erektile Funktion</li>
<li>Orgasmusprobleme</li>
<li>geringeres Volumen des Ejakulats</li>
</ul>
<p>Dem Hypogonadismus steht ein Androgendefizit aufgrund des natürlichen Alterungsprozesses gegenüber, was im Grunde genommen keine Erkrankung darstellt. Im Gegensatz zum Klimakterium der Frau existiert für die „Wechseljahre des Mannes&#8220; noch kein etablierter Begriff, derzeit gängige Synonyme in alphabetischer Reihenfolge sind:</p>
<ul class="unIndentedList">
<li>ADAM, Androgen Decline in the Aging Male (Androgenrückgang beim alternden Mann)</li>
<li>Andropause</li>
<li>Klimakterium virile</li>
<li>PADAM (Partielles Androgen-Defizit des Alternden Mannes)</li>
</ul>
<p>Eines der Hauptprobleme bei der Hormonersatztherapie beim alternden Mann ist, dass sie nicht ansatzweise soweit erforscht ist wie bei Frauen. In manchen Publikationen wird davon ausgegangen, dass man 10-20 Jahre in der Forschung hinterherhinkt. Es ist Fakt, dass bei beiden Geschlechtern die Hormonumstellung bzw. die fallenden Hormonwerte während des Alterungsprozesses in unterschiedlicher Ausprägung körperliche Beschwerden hervorrufen können und zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führen können.</p>
<p>Im Alter zwischen 40-70 Jahren fällt das biologisch aktive freie Testosteron (fT) im Blutserum um ca. 1,2 % pro Jahr, bei einem gleichzeitigen Anstieg von SHBG. Dem zum Trotz wird aktuell eine Hormonersatztherapie beim alternden Mann nur dann indiziert, wenn ein Testosteronmangel eindeutig nachgewiesen werden kann, der in einem direkten Zusammenhang zu klinischen Symptomen steht. Diese Indikation läuft darauf hinaus, dass eine altersassoziierte Veränderungen der Sexualhormone beim Mann nur dann therapiert werden kann, wenn zusätzlich eine Form des Hypogonadismus diagnostiziert wird. Das Problem dabei ist, dass der sekundäre Hypogonadismus zwar überwiegend als Ursache für ein altersassoziiertes Androgendefizit gilt, aber oft lässt sich der Testosteronmangel bei PADAM nicht immer auf ein klinisches Zeichen zurückführen, sondern auf ein gestörtes Verhältnis der verschiedensten Hormone (DHEA, Wachstumshormon, Testosteron, Estrogene).<br />
Aktuell ist es so, dass, wenn keine klar zuzuordnende Erkrankung wie der Hypogonadismus diagnostiziert wird, zumeist keine Hormonbehandlung bzw. Kostenübernahme seitens der Krankenkassen erfolgt, unabhängig davon, ob man nun persönlich an den tatsächlich oben erwähnten Beschwerden leidet oder nicht.</p>
<p>Es wird seit einigen Jahren in Fachkreisen verstärkt daran gearbeitet, die aussichtsreichsten Behandlungsmethoden bei PADAM zu eruieren und die Indikationen akkurat zu definieren. In manchen Studien geht man sogar so weit, altersassoziierte Beschwerden im Sinne von PADAM mit Hormonen zu behandeln &#8211; ohne ein deutliches Androgendefizit. Einigkeit in der Uneinigkeit der Fachwelt zum Thema PADAM herrscht aber anscheinend darüber, dass die gesamte Thematik noch eingehender erforscht werden sollte und dass eine Hormonersatztherapie kein Standard ist und nicht als wissenschaftlich abgesichert gilt.</p>
<p>In dem Fall, dass eine Hormonersatztherapie indiziert sein sollte, gibt es verschiedene Richtlinien, die bei der Behandlung vom Mediziner beachtet werden sollten. Ein Beispiel für aufgestellte Richtlinien, die eingehalten werden sollten, sind folgende:</p>
<ul class="unIndentedList">
<li>Das Androgen muss die Eigenschaft besitzen, zu Estrogenen aromatisiert zu werden, denn diese benötigt das Gehirn, der Lipidstoffwechsel und die Knochen in ausreichender Menge.</li>
<li>Die Metabolisierungsrate zu 5α-Dihydrotestosteron (DHT) sollte niedrig sein, da DHT für diverse Nebenwirkungen sorgen kann.</li>
<li>Die Applikationsmethode sollte einen physiologischen Langzeitspiegel (Normwerte) haben und supraphysiologische (über der Norm) und infraphysiologische Werte (unter der Norm) möglichst vermeiden („Spiegelschwankungen&#8220;).</li>
<li>Allgemein sind die zu erwartenden Nebenwirkungen zu berücksichtigen und ökonomische Prinzipien (Wirtschaftlichkeit) sollten gewahrt werden.</li>
</ul>
<p>Den Medizinern stehen für die Applikationsmethode mehrere verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen.</p>
<p><strong>Intramuskuläre Testosteronpräparate </strong><br />
Die intramuskuläre Verabreichung von Testosteron ist die am häufigsten angewandte Form der Substitutionstherapie. Zu diesem Zweck werden Testosteronpräparate mit einer Depotwirkung aufgrund der längeren Halbwertszeit verabreicht, u.a. in Form von  Testosteron-Enanthat (z.B. Testoviron-Depot 250®) oder Testosteron-Cypionat (z.B. Testex Prolongatum®). Intramuskulär verabreichte Testosteronpräparate führen aber zu einer schwankenden Wirkstoffkonzentration im Blutserum. Nach der Verabreichung des Wirkstoffes erreicht man schnell den supraphysiologischen Bereich &#8211; gefolgt von einer kurzen Zeit im physiologischen und einem raschen Abfall in den infraphysiologischen Bereich. Um zu starke Schwankungen zu vermeiden, erfolgt nach jedem Therapieintervall eine gewissenhafte Kontrolle der Testosteronkonzentration im Serum, um mithilfe des Injektionsintervalls einen möglichst konstanten Spiegel zu gewährleisten. Im Gegensatz zu diesen Estern sind die Injektionsintervalle eines Testosteron-Undecanoat (z.B. Nebido®) aufgrund der Halbwertszeit länger mit einer vergleichsweise konstanten Konzentration im physiologischen Bereich.</p>
<p><strong>Transdermale Testosteronpräparate</strong><br />
Hier handelt es sich um Präparate, die durch die Haut aufgenommen werden. Zu diesem Zweck wird Testosteron mithilfe eines Pflasters bzw. „Patch&#8220; (z.B. Androderm®) oder Gels auf die Haut gebracht. Um eine ausreichende Aufnahme des Wirkstoffes über die Haut zu gewährleisten, sind die verschiedenen Systeme mit so genannten „Enhancern&#8220; (Verstärker und Transportmittel) versehen, die oftmals zu Hautirritationen führen können. Systeme, die auf den Hodensack geklebt werden (transskrotale), stellen sich aufgrund des hohen Resorptionsvermögens der dortigen Haut als besonders viel versprechend dar. Weitere Vorteile gegenüber anderen Methoden ist die Verwendung von natürlichem Testosteron, um die Systeme (Pflaster/&#8220;Patch&#8220;) zu beladen und eine sehr konstante Wirkstoffkonzentration zu erzielen. Ein deutlicher Nachteil ist, dass aufgrund der hohen 5α-Reduktase-Aktivität der Skrotalhaut ein hoher Anteil des Testosterons in DHT umgewandelt werden kann. Das Enzym 5α-Reduktase bildet dabei aus Testosteron dessen aktiven Metaboliten 5α- Dihydrotestosteron (DHT). Es konnte aber aufgrund der erhöhten DHT-Konzentrationen bei diesem System keine Auswirkungen auf die Größe der Prostata festgestellt werden. Die Systeme, die auf die Haut als Gel aufgetragen werden, führen ebenfalls aufgrund der „Enhancer&#8220; häufig zu Hauirritationen. Darüber hinaus ist deren Resorptionsvermögen deutlich geringer einzustufen, was diese Form der Behandlung nur für Patienten mit weniger stark ausgeprägten Beschwerden sinnvoll erscheinen lässt.</p>
<p><strong>Orale Testosteronpräparate</strong><br />
Die orale Variante von Testosteron-Undecanoat (z.B. Andriol®) wird nicht wie viele andere AAS durch den First-Pass-Effekt abgebaut bzw. deaktiviert. Es wird in der Hauptsache lymphogen resorbiert, d.h. als Transportweg werden die Lymphgefäße genutzt, was allerdings zu einer schlechteren Bioverfügbarkeit führt. Im Zusammenhang mit der kurzen Halbwertszeit (T1/2) und dem Zeitraum von 2-6 Stunden (Tmax) bis zum Erreichen der Spitzenkonzentration (Cmax), wird das Präparat auf 2-3 Einnahmen von 2-4 Kapseln über den Tag verteilt, vorzugsweise während einer fettreichen Mahlzeit, um die Resorption zu verbessern. Diese Punkte zusammengenommen führen zu ständigen kurzfristigen „Spiegelschwankungen&#8220; und machen eine genaue Testosteronbestimmung anhand des Serums unmöglich.</p>
<p>Bei dem Wirkstoff Mesterolon (z.B. Proviron®) handelt es sich um ein DHT-Derivat, das analog zu DHT wirkt. Das heißt, dass Mesterolon lediglich die Funktionen von DHT im Körper übernehmen kann. Es wird weder zu Testosteron noch zu Estrogenen konvertiert. Daher sind Präparate, die den Wirkstoff Mesterolon enthalten, für eine Hormonersatztherapie bei altersassoziiertem Hypogonadismus ungeeignet. Lediglich bei Beschwerden, die nicht auf einen Mangel an Testosteron zurückzuführen sind, sich aber oftmals ähneln, kann Mesterolon in manchen Fällen helfen. Ebenfalls sind die früher (in den 70er Jahren) bei der Behandlung von Hypogonadismus gebräuchlichen 17a-alkylierten AAS wie Methyltestosteron und Fluoxymesteron nicht mehr gebräuchlich. Dies liegt zum einen an der Hepatoxizität dieser Substanzen, und zum anderen sind die heutigen Wirkstoffe um ein vielfaches effektiver.</p>
<p><strong>Subkutan implantierbares kristallines Testosteron </strong><br />
Diese Methode, Testosteron zu verabreichen, gehört mit zu den ältesten Formen der Behandlung. Klare Vorteile sind die Verwendung von natürlichem Testosteron mit einem günstigen Verlauf des Serumtestosteronspiegels bei einer Wirkdauer von 4-5 Monaten (z.B. Testosterone implant®). Die Implantate werden durch einen Schnitt (Hautinzision) unter die Bauchhaut eingebracht und müssen nach Entleerung wieder entfernt werden.</p>
<p>Mehr Infos zum Thema Libido und Potenz bzw. Potenzmittel finden Sie in dem Buch <a href="http://www.ftw-publishing.com/shop/product_info.php/info/p146_Manneskraft-reloaded---Der-Potenzpillen-Guide.html">Manneskraft reloaded &#8211; Der Potenzpillen Guide</a></p>
<p><strong>Mit freundlicher Genehmigung seitens des Verlags FTW Publishing veröffentlicht.</strong></p>
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	</item>
		<item>
		<title>FTW Publishing bringt Kultsteroide Vol. 3</title>
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		<pubDate>Fri, 27 Mar 2009 12:21:46 +0000</pubDate>
		<dc:creator>bbbud</dc:creator>
				<category><![CDATA[Vorschau]]></category>
		<category><![CDATA[Anabolika]]></category>
		<category><![CDATA[Drostanolon]]></category>
		<category><![CDATA[Fluoxymesteron]]></category>
		<category><![CDATA[FTW Publishing]]></category>
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		<category><![CDATA[Trenbolon]]></category>

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		<description><![CDATA[Nach Vol 1. Trenbolon (Add on Metyltrienolon/Metribolon) und Vol. 2 Fluoxymesteron setzt der Fachverlag für Bodybuilding Bücher seine Erfolgsreihe mit Drostanolon fort. Es bleibt abzuwarten ob bei der Veröffentlichung am 20.04.2009 das hohe Niveau der Vorgänger gehalten werden kann, ich bin aber bester Hoffnung das es wieder ein Knaller wird. Aus dem Inhalt: Der geschichtliche Hintergrund. von [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=bbbud.wordpress.com&amp;blog=7125941&amp;post=47&amp;subd=bbbud&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p>Nach Vol 1. <a href="http://www.ftw-publishing.com/shop/product_info.php/info/p143_Kultsteroide-Vol-1---Trenbolon---Vol-1-Add-On-Methyltrienolon.html">Trenbolon</a> (Add on Metyltrienolon/Metribolon) und Vol. 2 <a href="http://www.ftw-publishing.com/shop/product_info.php/info/p156_Kultsteroide-Vol--2---Fluoxymesteron.html">Fluoxymesteron</a> setzt der Fachverlag für Bodybuilding Bücher seine Erfolgsreihe mit <a href="http://www.ftw-publishing.com/shop/product_info.php/info/p189_Kultsteroide-Vol--3---Drostanolon.html">Drostanolon</a> fort. Es bleibt abzuwarten ob bei der Veröffentlichung am 20.04.2009 das hohe Niveau der Vorgänger gehalten werden kann, ich bin aber bester Hoffnung das es wieder ein Knaller wird. <img src='http://s0.wp.com/wp-includes/images/smilies/icon_smile.gif' alt=':)' class='wp-smiley' /> </p>
<p><a href="http://www.ftw-publishing.com/shop/product_info.php/info/p189_Kultsteroide-Vol--3---Drostanolon.html"><img class="aligncenter size-full wp-image-48" title="189_0" src="http://bbbud.files.wordpress.com/2009/03/189_0.jpg?w=700" alt="189_0"   /></a></p>
<p>Aus dem Inhalt:</p>
<ul type="disc">
<li class="MsoNormal"><span style="font-size:small;">Der geschichtliche Hintergrund. von der ersten Synthese im Jahre 1959, über das weltweit bekannteste Markenpräparat Masteron® bis hin zu Produkten aus dem Untergrund. </span></li>
<li class="MsoNormal"><span style="font-size:small;">Androgene Nebenwirkungen. Wie wahrscheinlich sind sie mit Drostanolon? </span></li>
<li class="MsoNormal"><span style="font-size:small;">Drostanolon und Östrogen. Wirkt Drostanolon als Anti-Östrogen? </span></li>
<li class="MsoNormal"><span style="font-size:small;">Mesterolon (Proviron®) und Drostanolon. Die Unterschiede und die Parallelen. </span></li>
<li class="MsoNormal"><span style="font-size:small;">Trainingsleistung und das Zentrale Nervensystem. Kann Drostanolon zu einem Trainings-Junkie machen und vor Übertraining schützen? </span></li>
<li class="MsoNormal"><span style="font-size:small;">Verbesserte Durchblutung. Der Zusammenhang zwischen Drostanolon und fingerdicken Adern. </span></li>
<li class="MsoNormal"><span style="font-size:small;">Fettstoffwechsel. Baut Drostanolon Fett ab und wenn ja, wie genau funktioniert dies? </span></li>
</ul>
<p class="MsoNormal" style="text-align:justify;line-height:normal;margin:0;"><span style="font-size:small;">Zusätzliche Inhalte:</span></p>
<ul type="disc">
<li class="MsoNormal"><span style="font-size:small;">Anwendung und Kurpläne. Anwendungsbeispiele und Kurpläne vom Anfänger bis zum Profi. </span></li>
<li class="MsoNormal"><span style="font-size:small;">Aktuelle Präparateliste. Informationen zu fast 50 Drostanolon-Präparaten weltweit. </span></li>
</ul>
<p class="MsoNormal" style="text-align:justify;line-height:normal;margin:0;"><span style="font-size:small;">Bonus:</span></p>
<ul type="disc">
<li class="MsoNormal"><span style="font-size:small;">Foto-Galerie. So sehen sie unterschiedlichen Präparate aus. </span></li>
</ul>
<p class="MsoNormal" style="line-height:normal;margin:0 0 10pt;"><span style="font-size:small;">Kultsteroide – Für alle, die mehr wissen wollen.</span></p>
<p class="MsoNormal" style="line-height:normal;margin:0 0 10pt;"><span style="font-size:small;">Voraussichtlich 46 Seiten, DIN A 5, Softcover</span></p>
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		<title>Erfahrungsbericht zum Ablauf einer subcutanen MT-II Injektion</title>
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		<pubDate>Fri, 27 Mar 2009 11:56:25 +0000</pubDate>
		<dc:creator>bbbud</dc:creator>
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		<category><![CDATA[Barbie Droge]]></category>
		<category><![CDATA[Barbie Drug]]></category>
		<category><![CDATA[Bräune aus der Spritze]]></category>
		<category><![CDATA[Melanotan II]]></category>
		<category><![CDATA[MT-II]]></category>
		<category><![CDATA[s.c.]]></category>
		<category><![CDATA[subcutane Injektion]]></category>

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		<description><![CDATA[Melanotan II wird in die Unterhaut (Subcutis) mithilfe einer Insulinspritze mit integrierter Kanüle  injiziert. Anwender von MT-II die kein sogenanntes „Starterset&#8220; erworben haben müssen sich zusätzlich Hautdesinfektion und Insulinspritzen besorgen. Die Durchführung einer subcutanen Injektion wird als ein relativ einfaches Unterfangen beschrieben, weshalb es Menschen die Insulin benötigen es sich selbst verabreichen können. Eine Injektion ist [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=bbbud.wordpress.com&amp;blog=7125941&amp;post=24&amp;subd=bbbud&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><a href="http://www.ftw-publishing.com/shop/product_info.php/info/p206_Melanotan---Br-une-aus-der-Spritze.html">Melanotan II</a> wird in die Unterhaut (Subcutis) mithilfe einer Insulinspritze mit integrierter Kanüle  injiziert. Anwender von MT-II die kein sogenanntes „Starterset&#8220; erworben haben müssen sich zusätzlich Hautdesinfektion und Insulinspritzen besorgen. Die Durchführung einer subcutanen Injektion wird als ein relativ einfaches Unterfangen beschrieben, weshalb es Menschen die Insulin benötigen es sich selbst verabreichen können. Eine Injektion ist aber immer ein Eingriff in die Unversehrtheit des Körpers und kann zu diversen Komplikationen führen:</p>
<ul>
<li>Kanülenbruch (bei den heutigen Produktionsmethoden relativ unwahrscheinlich)</li>
<li>Unverträglichkeitsreaktionen</li>
<li>Infektion</li>
<li>Hämatombildung (Bluterguss)</li>
<li>Nervenschädigung (gilt bei einer subcutanen Injektion als relativ unwahrscheinlich)</li>
</ul>
<p>Man sollte sich dieser Risiken bewusst sein und in Betracht ziehen sich von Fachpersonal Rat einzuholen. In einschlägiger Literatur und im Internet werden diverse Vorgehensweisen beschrieben die zum Teil variieren. Das sinnvollste ist auf Basis aller gesammelten Informationen sich ein Bild zu machen, die folgende Schilderung beschreibt einen möglichen Ablauf.</p>
<p><strong>Schritt 1</strong></p>
<p>Bereitstellung von Materialien auf einer sauberen Unterlage</p>
<ul>
<li>Desinfektionsmaterial (Sprühdesinfektion und sterile Tupfer oder Alkohol Pads)</li>
<li>Injektionsfläschchen mit der fertigen Injektionslösung (Vial zwischen die Hände nehmen und kurz Rollen um einen darin enthaltenen Wirkstoff bestmöglich zu verteilen)</li>
<li>Verpackte Insulinspritze mit integrierter Kanüle</li>
</ul>
<p><strong>Schritt 2</strong></p>
<p>Hygienemaßnahmen</p>
<ul>
<li>Hände gründlich waschen und mit einem sauberen Tuch abtrocknen. (Gelegentlich nehmen Personen die auf subkutane Injektionen angewiesen sind eine zusätzliche Desinfektion vor. Zumeist handelt es sich um Personen die Hautdesinfektion zum Aufsprühen verwenden und keine Alkohol Pads. Diese sprühen auf die gewaschen und abgetrockneten Hände jeweils eine Stoß der Hautdesinfektion und lassen sie an der Luft trocknen.)</li>
<li>Kopf der Vial desinfizieren dabei die Einwirkzeit des Desinfektionsmittels beachten. (Je nachdem was verwendet wird mit einem sterilen Tupfer der zuvor mit Sprühdesinfektion benetzt wurde oder einem Alkohol Pad).</li>
</ul>
<p><strong>Schritt 3</strong></p>
<p>Aufziehen einer Insulinspritze</p>
<ul>
<li>Die Insulinspritze auspacken und die Kappe abziehen, dann den Kolben hochziehen damit Luft in die Spritze gelangt.</li>
<li>Die Kanüle nun gerade in den Kopf der Vial stechen und die Luft reindrücken (dadurch lässt sich die Lösung besser aufziehen). Die Vial zusammen mit der Spritze anheben und auf den Kopf drehen (eine Hand hält die Vial die Andere die Spritze)</li>
<li>Beginnen die gewünschte Dosis aufzuziehen, falls Luftblasen entstehen mit einem Finger leicht gegen die Spitze klopfen, bis sich die Blasen oben an dem Kopf der Spritze befinden. Die Luftblasen nun zurück in die Vial drücken und dann wieder aufziehen bis die gewünschte Dosis erreicht ist.</li>
<li>Die Insulinspritze mit der gewünschten Dosis aus dem Kopf der Vial ziehen, zu keinem Zeitpunkt die Kanüle mit irgendwas in Berührung bringen außer dem Kopf der Vial.</li>
</ul>
<p><strong>Schritt 4</strong></p>
<p>Wahl einer Injektionsstelle</p>
<ul>
<li>Erste Wahl: Unterhalb des Bauchnabels, nicht oberhalb da sich dort der Solarplexus befindet und gereizt werden könnte.<strong></strong></li>
<li>Zweite Wahl: Vorder- und Außenseite des Oberschenkels mind. eine Handbreit über den Knie.<strong></strong></li>
<li>Gewählte Stelle desinfizieren, dabei die Einwirkzeit des Desinfektionsmittels beachten.</li>
</ul>
<p><strong>Schritt 5</strong></p>
<p>Injektion</p>
<ul>
<li>Hautfalte greifen (beim Bauch 4-7 cm in Querachse und beim Oberschenkel 3 cm in Längsachse), dabei die Hautfalte nicht zu stark zusammenpressen.</li>
<li>Kanüle zügig in einem Winkel von 90° senkrecht einstechen (gilt bei Kanülen bei einer Länge von 12-16 mm).</li>
<li><em>Aspirieren indem man kurz den Kolben der Spritze anzieht um zu kontrollieren ob ein Blutgefäß getroffen wurde. Falls Blut in die Spritze kommt, diese samt Inhalt entsorgen. In diesem Punkt herrscht die größte Unstimmigkeit, die meisten Veröffentlichungen halten es für unnötig da die Unwahrscheinlich ein Gefäß bei einer subkutanen Injektion zu treffen gegen 0 tendiert, andere halten es wiederum für erforderlich. </em></li>
<li>Kolben der Spitze langsam und gleichmäßig herunterdrücken und anschließend ca. 10 Sekunden warten.</li>
<li>Kanüle in einer gleichmäßigen Bewegung aus der Injektionsstelle entfernen und dabei gleichzeitig die Hautfalte loslassen, anschließend die Kappe auf die Kanüle setzen.</li>
<li>Injektionsstelle mit einem Tupfer der mit Desinfektionsmittel besprüht wurde oder Alkohol Pads abtupfen, dabei weder reiben noch starken Druck ausüben.</li>
</ul>
<p><strong>Schritt 6</strong></p>
<p>Entsorgung der Materialien</p>
<ul>
<li>Spritze die Kanülen und die verwendeten Tupfer bzw. Alkohol Pads einsammeln und alles in den Mülleimer befördern, bestenfalls die Materialien vorher nochmals gesondert einpacken z.B. in einer Gefriertüte.</li>
</ul>
<p>Mehr Infos und Erfahrungsberichte sind bei <a href="http://www.muskelnet.com/index.html">MuskelNet</a> zu finden.</p>
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	</item>
		<item>
		<title>Erfahrungsbericht zur Herstellung einer MT-II Injektionslösung</title>
		<link>http://bbbud.wordpress.com/2009/03/27/erfahrungsbericht-zur-herstellung-einer-mt-ii-injektionslosung/</link>
		<comments>http://bbbud.wordpress.com/2009/03/27/erfahrungsbericht-zur-herstellung-einer-mt-ii-injektionslosung/#comments</comments>
		<pubDate>Fri, 27 Mar 2009 11:55:35 +0000</pubDate>
		<dc:creator>bbbud</dc:creator>
				<category><![CDATA[Artikel]]></category>
		<category><![CDATA[Barbie Droge]]></category>
		<category><![CDATA[Barbie Drug]]></category>
		<category><![CDATA[Bräune aus der Spritze]]></category>
		<category><![CDATA[Herstellung einer Injektionslösung]]></category>
		<category><![CDATA[Injektionslösung]]></category>
		<category><![CDATA[Melanotan II]]></category>
		<category><![CDATA[MT-II]]></category>

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		<description><![CDATA[Melanotan II wird  als Pulver zumeist in einem oder mehrerem Injektionsfläschchen (Vial) bestenfalls mit Kühlpacks verpackt ausgeliefert. In diesem Zustand ist dass MT-II nicht zu verwenden da es in die Unterhaut gespritzt werden muss (subkutane Injektion). Die Auslieferung in Pulverform hat mehrere Hintergründe, MT-II wird illegal eingeführt daher sind Hersteller/Lieferant und Händler auf eine unverfängliche [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=bbbud.wordpress.com&amp;blog=7125941&amp;post=28&amp;subd=bbbud&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p><a href="http://www.ftw-publishing.com/shop/product_info.php/info/p206_Melanotan---Br-une-aus-der-Spritze.html">Melanotan II</a> wird  als Pulver zumeist in einem oder mehrerem Injektionsfläschchen (Vial) bestenfalls mit Kühlpacks verpackt ausgeliefert. In diesem Zustand ist dass MT-II nicht zu verwenden da es in die Unterhaut gespritzt werden muss (subkutane Injektion). Die Auslieferung in Pulverform hat mehrere Hintergründe, MT-II wird illegal eingeführt daher sind Hersteller/Lieferant und Händler auf eine unverfängliche Deklarierung bedacht um möglichst viel Rohstoff in möglichst kleiner Verpackung einzuführen. Ein Pulver hat ein viel geringeres Volumen als Vials und ist zusätzlich im Transport billiger. Darüber hinaus ermöglicht diese Art der Rohstoffbeschaffenheit eine viel einfachere Kühlung falls diese seitens des Herstellers erfolgt. Der Kernpunkt für die Pulverform ist aber die Hygiene, da MT-II in Wasser für Injektionszwecke (Aqua ad iniectabilia)  bzw. isotonische Kochsalzlösung (NaCl 0,9%) gelöst wird ist nach Schätzungen die Haltbarkeit auf 2 bis maximal 3 Wochen aufgrund der Keim- und Bakterienbildung begrenzt. Manche der sogenannten „Startersets&#8220; beinhalten für die Herstellung einer Injektionslösung alles was nötig ist. Werden einzelne Vials bestellt werden in den diversen Shops die benötigten Utensilien angeboten bzw. decken sich viele über Internetapotheken ein.</p>
<p>Es gibt diverse Ansätze zur Herstellung einer Injektionslösung und daher wird hier nur eine der verbreiteten Möglichkeiten geschildert.</p>
<p><strong>Schritt 1</strong></p>
<p> Bereitstellung von Materialien auf einer sauberen Unterlage</p>
<ul>
<li>Desinfektionsmaterial (Sprühdesinfektion und sterile Tupfer oder Alkohol Pads)</li>
<li>2x Einwegkanülen</li>
<li>1x Einwegspritze</li>
<li>Wasser für Injektionszwecke bzw. isotonische Kochsalzlösung</li>
<li>Vial mit einem Wirkstoff in Pulverform</li>
</ul>
<p><em>Bei Wasser für Injektionszwecke handelt es sich um steriles Wasser bei dem ein gewisser Grenzwert an Mikroorganismen nicht überstiegen werden darf. Dabei wird oft übersehen das isotonische Kochsalzlösung ebenfalls Wasser für Injektionszwecke enthält aber gleichzeitig noch Natriumchlorid. NaCl hat die Eigenschaft bis zu einem gewissen Bereich Mikroorganismen an der Vermehrung zu hindern bzw. abzutöten. Diese Eigenschaft von isotonischer Kochsalzlösung könnte sich daher möglicherweise positiv auf die Lagerung einer Injektionslösung auswirken. </em></p>
<p><strong>Schritt 2</strong></p>
<p>Wahl der Wirkstoffkonzentration/ml</p>
<ul>
<li>Wirkstoffmenge in Vial : verwendetes Injektionswasser (ml) = Wirkstoffkonzentration/ml</li>
</ul>
<p><em>Es wird zumeist angestrebt das Injektionsvolumen möglichst niedrig zu halten, zu diesem Zweck werden hoher Wirkstoffkonzentrationen angepeilt. Daher werden z.B. bei einer Vial mit 10mg eines Wirkstoffes in Pulverform Ampullen mit 1ml, 2ml maximal 5ml Wasser für Injektionszwecke bzw. isotonische Kochsalzlösung verwendet. Das würde dann einer Wirkstoffkonzentration von 10mg/ml, 5mg/ml und 2mg/ml  entsprechen.</em></p>
<p><strong>Schritt 3</strong></p>
<p>Hygienemaßnahmen</p>
<ul>
<li>Hände gründlich waschen und mit einem sauberen Tuch abtrocknen. (Gelegentlich nehmen Personen eine zusätzliche Desinfektion vor. Zumeist handelt es sich um Personen die Hautdesinfektion zum Aufsprühen verwenden und keine Alkohol Pads. Diese sprühen auf die gewaschen und abgetrockneten Hände jeweils eine Stoß der Hautdesinfektion und lassen sie an der Luft trocknen.)</li>
<li>Kopf der Vial desinfizieren dabei die Einwirkzeit des Desinfektionsmittels beachten. (Je nachdem was verwendet wird mit einem sterilen Tupfer der zuvor mit Sprühdesinfektion benetzt wurde oder einem Alkohol Pad).</li>
</ul>
<p><strong>Schritt 4</strong></p>
<p>Herstellung</p>
<ul>
<li>Verpackung der Einwegspritze öffnen die Spritze aber noch nicht entnehmen.</li>
<li>Verpackung der ersten Einwegkanüle öffnen (nicht die Kanüle entnehmen/berühren), die Spritze aus der Verpackung entnehmen und auf die Kanüle aufsetzen.</li>
<li>Brechampulle mit Wasser für Injektionszwecke bzw. isotonische Kochsalzlösung öffnen.</li>
<li>Spritze nehmen und die Kappe von der Kanüle entfernen anschließend das Wasser für Injektionszwecke bzw. isotonische Kochsalzlösung aufziehen. Nicht mit der Kanüle an den Wänden der Ampulle kratzen. Anschließen die Kappe wieder auf die Kanüle aufsetzen.</li>
<li>Verpackung der zweiten Einwegkanüle öffnen und die Kanüle entnehmen. Die Kappe entfernen und die Kanüle (ohne die Spitze berührt zu haben) in den zuvor desinfizierten Kopf der Vial stechen, dabei achten das man nicht mit der Kanüle an den Wänden entlang kratzt.</li>
<li>Nun die Spritze mit den Wasser für Injektionszwecke bzw. isotonische Kochsalzlösung nehmen und die Kappe von der Kanüle entfernen. Diese dann ebenfalls in die Vial stechen und nun langsam das Wasser für Injektionszwecke bzw. isotonische Kochsalzlösung in die Vial füllen. Die zweite Kanüle die zuvor in den Kopf der Vial gesteckt wurde sorgt nun dafür dass die überschüssige Luft entweichen kann.</li>
<li>Spritze entfernen und Kappe auf die Kanüle stecken, die zweite Kanüle aus dem Kopf der Vial entfernen und ebenfalls die Kappe aufsetzen.</li>
<li>Vial zwischen die Hände nehmen und kurz Rollen um einen darin enthaltenen Wirkstoff bestmöglich zu verteilen.</li>
</ul>
<p><strong>Schritt 5</strong></p>
<p>Entsorgung der Materialien</p>
<ul>
<li>Spritze die Kanülen und die verwendeten Tupfer bzw. Alkohol Pads einsammeln und alles in den Mülleimer befördern, bestenfalls die Materialien vorher nochmals gesondert einpacken z.B. in einer Gefriertüte.</li>
</ul>
<p>Melanotan II in Pulverform kann im Gefrierfach aufbewahrt werden, fertig gemischte Injektionslösung sollte laut Erfahrungsberichten im Kühlschrank gelagert werden und zeitnah verbraucht werden. Üblicherweise wird von einer Haltbarkeit von 2 bis maximal 3 Wochen ausgegangen, wobei dies mit Vorsicht zu genießen ist da es sich nicht um wissenschaftlich ermittelte Zahlen handelt sondern auf den Erfahrungswerten von Anwendern basiert.</p>
<p>Mehr Infos und Erfahrungsberichte sind bei <a href="http://www.muskelnet.com/index.html">MuskelNet</a> zu finden.</p>
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	</item>
		<item>
		<title>Melanotan &#8211; Bräune aus der Spritze</title>
		<link>http://bbbud.wordpress.com/2009/03/27/melanotan-braune-aus-der-spritze/</link>
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		<pubDate>Fri, 27 Mar 2009 10:22:22 +0000</pubDate>
		<dc:creator>bbbud</dc:creator>
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		<category><![CDATA[Afamelanotide]]></category>
		<category><![CDATA[Arizona Team]]></category>
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		<description><![CDATA[Die Entwicklung von Melanocortin-Rezeptor-Agonisten wie MT-II, der „Barbie Droge“, nimmt bereits über drei Jahrzehnte Forschung in Anspruch und fand ihren vorläufigen medial zelebrierten Höhepunkt in Form des Libido- und Potenzmittels Bremelanotid. In dem Buch „Melanotan – Bräune aus der Spritze“ des Verlages FTW Publishing werden die einzelnen Entwicklungsschritte, die von MT-I zu MT-II und dann [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=bbbud.wordpress.com&amp;blog=7125941&amp;post=10&amp;subd=bbbud&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p style="text-align:justify;margin:0 0 10pt;">Die Entwicklung von Melanocortin-Rezeptor-Agonisten wie MT-II, der „Barbie Droge“, nimmt bereits über drei Jahrzehnte Forschung in Anspruch und fand ihren vorläufigen medial zelebrierten Höhepunkt in Form des Libido- und Potenzmittels Bremelanotid. In dem Buch „<a href="http://www.ftw-publishing.com/shop/product_info.php/info/p206_Melanotan---Br-une-aus-der-Spritze.html">Melanotan – Bräune aus der Spritze</a>“ des Verlages <a href="http://www.ftw-publishing.com/shop/">FTW Publishing </a>werden die einzelnen Entwicklungsschritte, die von MT-I zu MT-II und dann zu Bremelanotid führten, einzeln beleuchtet. Dabei werden die Fakten von der Fiktion getrennt, denn es gibt derzeit keine Substanz, die illegal verbreitet und konsumiert wird, über die mehr Fehlinformationen kursieren als über MT-II.</p>
<p class="MsoNormal" style="text-align:justify;margin:0 0 10pt;"> </p>
<p class="MsoNormal" style="text-align:center;margin:0 0 10pt;"><span style="font-size:small;"><span style="color:#ff0000;"><span style="font-family:Calibri,sans-serif;color:black;"><a href="http://www.ftw-publishing.com/shop/product_info.php/info/p206_Melanotan---Br-une-aus-der-Spritze.html/XTCsid/f3cba02ad58e8f064d4e2db9ac1b0b83"><img class="size-full wp-image-12  aligncenter" title="206_01" src="http://bbbud.files.wordpress.com/2009/03/206_01.jpg?w=700" alt="206_01"   /></a></span></span></span></p>
<p class="MsoNormal" style="text-align:justify;margin:0 0 10pt;"><span style="font-size:small;">„Melanotan – Bräune aus der Spritze““ erklärt die Wirkungsweisen der einzelnen Melanocortin-Rezeptor-Agonisten und die jeweiligen Besonderheiten. Bei MT-II liegt die Besonderheit neben dem Bräunungseffekt in der Auswirkung auf den Appetit und somit auch auf das Gewicht des jeweiligen Anwenders. Darüber hinaus wird natürlich über die Problematik der illegalen Beschaffung berichtet und darüber, wie die Anwender MT-II einsetzen und welche Nebenwirkungen dabei auftreten. </span></p>
<p class="MsoNormal" style="text-align:justify;margin:0 0 10pt;"><span style="font-size:small;">In „Melanotan – Bräune aus der Spritze““ werden zum ersten Mal weitreichende und fundierte Informationen rund um das Bräunungsmittel aus der Spritze geballt präsentiert.&#8220;</span></p>
<p class="MsoNormal" style="text-align:justify;margin:0 0 10pt;"><span style="font-size:small;">Vorraussichtlich 48 Seiten, DIN A 5, Softcover</span></p>
<br />  <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gocomments/bbbud.wordpress.com/10/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/comments/bbbud.wordpress.com/10/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godelicious/bbbud.wordpress.com/10/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/delicious/bbbud.wordpress.com/10/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gofacebook/bbbud.wordpress.com/10/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/facebook/bbbud.wordpress.com/10/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gotwitter/bbbud.wordpress.com/10/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/twitter/bbbud.wordpress.com/10/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/gostumble/bbbud.wordpress.com/10/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/stumble/bbbud.wordpress.com/10/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/godigg/bbbud.wordpress.com/10/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/digg/bbbud.wordpress.com/10/" /></a> <a rel="nofollow" href="http://feeds.wordpress.com/1.0/goreddit/bbbud.wordpress.com/10/"><img alt="" border="0" src="http://feeds.wordpress.com/1.0/reddit/bbbud.wordpress.com/10/" /></a> <img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=bbbud.wordpress.com&amp;blog=7125941&amp;post=10&amp;subd=bbbud&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></content:encoded>
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		<title>Manneskraft Reloaded &#8211; Der L-Arginin Fall</title>
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		<pubDate>Fri, 27 Mar 2009 09:56:24 +0000</pubDate>
		<dc:creator>bbbud</dc:creator>
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		<category><![CDATA[Manneskraft reloaded - Der Potenzpillen Guide]]></category>
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		<description><![CDATA[Während meiner Recherche für das Buch Manneskraft reloaded &#8211; Der Potenzpillen Guide fielen mir in Bezug auf L-Arginin als „Potenzmittel“ die unzähligen Shops auf die es als Einzelpräparat oder in Kombination mit einem „Antioxidanz“ als natürliche Alternative zu PDE-5 Hemmer anpriesen. Stutzig machte mich aber das in der überwiegenden Mehrzahl der Shops immer dieselbe Studie [...]<img alt="" border="0" src="http://stats.wordpress.com/b.gif?host=bbbud.wordpress.com&amp;blog=7125941&amp;post=6&amp;subd=bbbud&amp;ref=&amp;feed=1" width="1" height="1" />]]></description>
			<content:encoded><![CDATA[<p class="MsoNormal" style="margin:0 0 10pt;">Während meiner Recherche für das Buch <a href="http://www.ftw-publishing.com/shop/product_info.php/info/p146_Manneskraft-reloaded---Der-Potenzpillen-Guide.html">Manneskraft reloaded &#8211; Der Potenzpillen Guide</a> fielen mir in Bezug auf L-Arginin als „Potenzmittel“ die unzähligen Shops auf die es als Einzelpräparat oder in Kombination mit einem „Antioxidanz“ als natürliche Alternative zu PDE-5 Hemmer anpriesen. Stutzig machte mich aber das in der überwiegenden Mehrzahl der Shops immer dieselbe Studie oder deren Daten als Beleg für die Wirksamkeit präsentiert wurde. Die Daten sind phänomenal, nach einer Behandlung über 2 Monaten wurde bei 80% der Probanden die „sexuelle Fähigkeit“ wiederhergestellt und nach 3 Monate haben 92.5% der Probanden eine „normale Erektion“ erlebt. Ich orderte daher die von Dr. Romil Stanislavov geführte Studie „Treatment of erectile dysfunction with pycnogenol and L-arginine“ (2003) da die Ergebnisse sehr einprägsam waren. Alleine durch das fehlende Studiendesign im Titel versprach es schon interessant zu werden, immerhin werden über Konsumenten die im Guten Glauben diese Präparate erstehen Millionen umgesetzt. Auf den ersten Blick war auszumachen dass alle Vorkehrungen die bei aussagekräftigen klinischen Studien getroffen werden wie z.B. eine Kontrollgruppe oder eine Randomisierung fehlten. Als nächstes wurde erklärt dass die Studie sich aus Männern ohne eine bestätigte organische ED zusammensetzt, aber der Titel beschreibt doch die „Behandlung einer ED mit Pycnogenol und L-Arginin“. Wenn bei keinem der Probanden eine bestätigte ED vorliegt, wie kann dann eine behandelt werden? In der Zusammenfassung der Studie kommt man allerdings zu dem Schluss dass eine Kombination von L-Arginin und Pycnogenol zu einer signifikante Verbesserung der sexuellen Funktionen bei Männern mit einer ED führt; ohne Nebenwirkungen??? In einer randomisierten, placebokontrollierten, Cross-over Studie der Universität Köln (1999) hatte ich derweil gelesen das die Vergabe von täglich 3×500mg (1,5g) L-Arginin an Probanden mit einer ED nicht besser als ein Placebo war. Die Studie von Dr. Romil Stanislavov vergab auch 3x täglich L-Arginin, die Gesamtdosis lag dabei 0,2g höher (1,7g) als bei den Kölner. Es schien mir so, dass der Erfolg von Dr. Romil Stanislavov in dem verwendeten Pinien-Extrakt begründet lag. Es stellte sich dann während meiner weiteren Recherche heraus, dass es ein patentrechtlich geschütztes Produkt namens Pycnogenol® gibt.</p>
<p style="margin:0 0 10pt;">Ab hier wird es wirklich kompliziert, lesen Sie es in Ruhe durch und nicht entmutigen lassen!</p>
<p style="margin:0 0 10pt;">Auf der Homepage die nach dem Produkt Pycnogenol® benannt ist wird erklärt dass es u.a. ein „Super-Antioxidanz“ darstellt, aber von einem Potenzmittel ist nicht die Rede. Ich suchte einen weiteren Anhaltspunkt und fand ein patentrechtlich geschütztes Produkt namens Prelox® auf einer anderen Homepage. Dort wurde zu meinem Erstaunen erklärt das sich Prelox® u.a. aus L-Arginin und Pycnogenol® zusammensetzt und als maßgebliche Publikation zur Bestätigung der Wirksamkeit des Präparats ist wiederum die Studie von Dr. Romil Stanislavov aufgeführt. Freundlicherweise stellen die Homepages von Pycnogenol® und Prelox® zum zusätzlichen „Beweis“ der Wirksamkeit ihrer Produkte die jeweiligen Patente zum Download bereit, somit blieb mir eine E-Mail an das Patentamt der USA erspart. Ein derartiges Patent sagt in den USA rein gar nichts über die Wirksamkeit eines Produktes aus, sondern man muss lediglich angeben und dokumentieren was man sich patentieren lassen möchte, z.B. eine Anwendungs-, oder Herstellungsmethode. Weder kann man sich die Rechte an der Erdkrümmung noch an einem frei erhältlichen Naturprodukt wie z.B. der Rinde einer Kiefer sichern (mit Ausnahme der USA, beste Beispiel die Firma Monsanto), lediglich die Methode wie man die Erdkrümmung eventuell verändert oder ein Extrakt herstellt, benennt und anwendet. Bei allem was darüber hinaus geht ist das Patentamt der USA weder zuständig noch qualifiziert, sondern die U.S. Food and Drug Administration. Nur die FDA prüft und gewährleistet die Sicherheit und/oder Wirksamkeit von Lebensmittel und Medikamente. Zu Lebensmittel lassen sich übrigens auch Nahrungsergänzungsmittel zählen, daher sind diese sowohl in den USA als auch in der BRD frei erhältlich. Doch welcher Kunde außerhalb der USA kann das wissen, oder macht sich derartige Gedanken? Vor allem wenn man aufgrund seiner Erkrankung (ED) möglicherweise verzweifelt ist? In dem Patent von Pycnogenol® (16.04.2002) ist jedenfalls der Erfinder Herr Nobutaka Suzuki aufgeführt, im Fall des Patents von Prelox® (20.05.2003) die Erfinder Herr Peter Rohdewald und Herr Victor Ferrari. Wobei Herr Peter Rohdewald als Erfinder in einem weiteren Patent zu Pycnogenol® 24.02.1998 genannt wird. Noch verwirrender ist aber das in den Patenten von Pycnogenol® und Prelox®  als  Bevollmächtigter die Firma Horphag Research Ltd. benannt ist, dessen CEO eben Herr Victor Ferrari ist, wenn man danach ausgiebig sucht findet man den Firmennamen auf den zwei Homepages. Mir wurde aber als potentieller Kunde der im Guten Glauben ist durch die völlig unterschiedliche Namensgebung bzw. dem Design der Homepages suggeriert das es sich um zwei voneinander unabhängige Unternehmen handelt. Allerdings hat sich auf der Homepage von Prelox® ein Fehler eingeschlichen, dort wird angegeben das Pycnogenol® eine registrierte Handelsmarke der Horphag Research Ltd. mit Sitz in Genève/Schweiz ist. Tatsächlich läuft das aktuelle Patent von Pycnogenol® (U.S. Patent No. 6,372,266 B1) auf einen Firmensitz in St. Peter Port/Guernsey, dies ist eine Insel im Ärmelkanal die weder zum Vereinigten Königreich gehört noch eine Kronkolonie ist, im Patent steht irrtümlicherweise das Kürzel „GB“. Die Insel Guernsey ist in der Realität ein gesondertes Rechtssubjekt und fällt nicht unter die Gerichtsbarkeit des Vereinigten Königreichs oder der Europäischen Union, geschweige dessen der USA. Tatsächlich ist die Insel direkt der britischen Krone unterstellt (engl. crown dependency) und sonst niemanden.</p>
<p style="margin:0 0 10pt;">Wir haben nun das Präparat Prelox® dessen Patentanmeldung am 24.05.2001 eingereicht wurde und am 20.05.2003 bewilligt wurde. Prelox® enthält neben den freie Bestandteilen lediglich einen patentierten Bestandteil und zwar Pycnogenol®. Wobei in beiden Fällen der Bevollmächtigte die Firma Horphag Research Ltd. ist, von der einer der Patenthalter Herr Victor Ferrari der CEO ist. Diese fällt wiederum aufgrund des angegebenen Firmensitzes im Patent von Pycnogenol® (St. Peter Port/Guernsey) weder unter die Gerichtsbarkeit der EU noch der USA; Prelox® ist abgesehen von seinen frei erhältlichen Bestandteilen eben nichts anderes als Pycnogenol®. Auf der firmeneigenen Homepage von Prelox® wird als maßgebliche Publikation zur Bestätigung der Wirksamkeit des Präparats die Studie von Dr. Romil Stanislavov aufgeführt. Wobei die interessant gestaltete Studie „Treatment of erectile dysfunction with pycnogenol and L-arginine“ praktischerweise am 03.05.2003 im Journal of Sex &amp; Marital Therapy erschien. Ich beschäftigte mich nun erneut mit Dr. Romil Stanislavov und stieß auf eine deutsche Werbeseite auf der Prelox® beworben und vertrieben wird, ganz überraschend ließ sich feststellen das die Homepage auf eine Geschäftsadresse in Malaysia läuft. Auf dieser Werbeseite wird Dr. Romil Stanislavov mit einem Bild vorgestellt und bewirbt Prelox®, darüber hinaus wird Er mit der Universität Sofia in Zusammenhang gebracht, dabei handelt es sich nur um das Universitätskrankenhaus „Maychin dom“, Abteilung Geburtshilfe und Gynäkologie. Daneben ist auf dieser Seite eine dort als unabhängig bezeichnete Studie aus dem Jahr 2007 genannt in der Dr. Romil Stanislavov das Produkt Prelox® untersucht. Viel erfreulicher ist aber das in der Studie unter Interessenkonflikten (Competing Interests) einer der Patenthalter von Pycnogenol® namens Herr Peter Rohdewald als solcher benannt ist. Es wird auch ausgewiesen das Dr. Romil Stanislavov für die Durchführung der aktuelleren Studie aus dem Jahr 2007 namens „Improvement of erectile function with Prelox®“ eine finanzielle Unterstützung (grant) von Horphag Research Ltd. erhalten hat. Ich frage mich warum die Firma Horphag Research Ltd. nicht diese Studie als Nachweis für die Wirksamkeit ihres Produkts auf den Homepages zur Verfügung stellt? Die ist doch schließlich viel aktueller als die Studie „Treatment of erectile dysfunction with pycnogenol and L-arginine” aus dem Jahr 2003!?</p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0 0 10pt;">Quellen:</p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0 0 10pt;">United States Patent and Trademark Office</p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0 0 10pt;">United States Patent No.: 5,720,956</p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0 0 10pt;">United States Patent No.: 6,372,266 B1</p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0 0 10pt;">United States Patent No.: 6,565,851 B2</p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0 0 10pt;">U.S. Food and Drug Administration</p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0 0 10pt;">Treatment of erectile dysfunction with pycnogenol and L-arginine; Stanislavov R, Nikolova V.; Seminological Laboratory SBALAG, 2003</p>
<p style="margin:0 0 10pt;">pycnogenol.com</p>
<p style="margin:0 0 10pt;">prelox-potenzmittel.de</p>
<p style="margin:0 0 10pt;">power-potenzmittel.com</p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0 0 10pt;">Improvement of erectile function with Prelox: A randomized, double-blind, placebo-controlled, crossover trial; R. Stanislavov, V. Nicolova, P. Rohdewald; Nature Publishing Group, 2007</p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0 0 10pt;">Horphag Research Ltd.</p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0 0 10pt;">Effectiveness of oral L-arginine in first-line treatment of erectile dysfunction in a controlled crossover study; Klotz T., Mathers MJ., Braun M., Bloch W., Engelmann U.; Universität Köln Urologische Fakultät, 1999</p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0 0 10pt;"><strong>Mit freundlicher Genehmigung seitens des Autors M.Tal veröffentlicht.</strong> </p>
<p class="MsoNormal" style="margin:0 0 10pt;"> </p>
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